Wer sind wir?

Was ist eine Jungzüchtervereinigung?

Foto: Katja Stuppia
Foto: Katja Stuppia

Eine Jungzüchtervereinigung ist eine Gemeinschaft von jungen Züchtern, Reitern und Pferdeinteressierten, die sich gemeinsam fort- und weiterbilden wollen rund ums Thema Pferdezucht. Es werden kompetente, motivierte Jungzüchter ausgebildet, die die Arbeit der älteren Generationen weiterführen. Die Jungzüchter bereiten sich auf Ihre Zukunft als engagierte, erfolgreiche Pferdezüchter vor, es ist Ihnen in jungen Jahren schon möglich das nötige Fachwissen zu erlangen, die unentbehrlichen Kontakte zu knüpfen und so schon sehr früh auch einen Beitrag für eine florierende Schweizer Pferdezucht leisten zu können.

 

Wer darf den Jungzüchtern beitreten ?

Foto: Katja Stuppia
Foto: Katja Stuppia

Alle die Freude an Pferde haben und mehr über die Pferdezucht lernen möchten. Aktives Mitglied kannst Du werden, wenn Du zwischen 12 und 30 Jahren alt bist. Auch französischsprechende junge Leute sind herzlich willkommen, alle Veranstaltungen werden simultan (über Kopfhörer mit einer Dolmetscherin) übersetzt. Wir freuen uns über alle jungen, engagierten und motivierten Neumitglieder!

 

Was sind die Ziele der Vereinigung?

Foto: Katja Stuppia
Foto: Katja Stuppia
  • Aus- und Weiterbildung rund ums Pferd
  • Freuden der Pferdezucht vermitteln
  • Bildung eines Jungzüchternetzwerkes
  • Spass, Spass, Spass

 

 

An erster Stelle bei der Jungzüchtervereinigung steht ¨Wissen vermitteln¨. Für den richtigen Umgang mit den Pferden und vor allem in der Pferdezucht braucht es ein gewisses Fachwissen. Dies garantiert nicht nur den Erfolg, sondern auch mehr Freude mit den Pferden. Die Langlebigkeit und Gesundheit des Pferdes ist oftmals abhängig vom Wissen des Züchters und Besitzers. Des Weiteren soll ein Netzwerk von Jungzüchtern in der Schweiz gebildet werden. So können sich Gleichgesinnte austauschen und es können neue Freundschaften geknüpft werden. Dabei soll es aber nicht bleiben! Auch im Ausland sollen Kontakte gefunden werden und die Schweizer Jungzüchter treffen sich in Zukunft mit Jungzüchtern aus aller Welt. Überall dabei soll aber der Spass nicht vergessen werden. Wir sind nur einmal jung! Deshalb ist Feiern, Freunde finden und Spass haben ein weiteres Motto der Jungzüchter :0).